HWS - Flood Protection Hube

We have brought this product onto the market because in large parts of Europe extremely heavy rainfall is becoming more frequent, leading to considerable damage. Damage that occurs independently of flooding rivers when basements, garages or other utility areas are flooded by suddenly occurring floods.

The economic burdens are immense and the water protection hose gives not only private individuals the opportunity to ensure with little effort that the water is drained from objects to be protected.

The advantages at a glance:

This protective hose is made of robust, PVC-coated polyester fabric, has a diameter of 400 mm and can be filled with tap water if required.

It reaches a height of approx. 20 cm. The individual standard lengths are 2, 4 and 8 m.

The filling times of the 2 m hose are approx. 15 minutes, 4 m - approx. 30 minutes, 8 m - approx. 60 minutes.


After use, the hose is emptied via the inlet or outlet valve and can be rolled up to save space.

Application of the hose system during floods:

Preparing the surface: The surface should be as smooth and straight as possible. Coarse and deeper cracks in the ground can cause water to run under the hose. You may be able to compensate for such areas with a little sand, brushed in with a broom. Stones or plant remains should also be removed. The hose must be fastened for sloping positions, e.g. in driveways. Lay out the hose so that the fastening strip is on the higher side. The hose is now anchored in the ground with the help of pegs or other fastening elements.

Assembling and filling the HWS hose:

Roll out the hose completely at the intended position. Now open the vent valve. Unscrew the cover of the filling valve on the other side. The connection is suitable for a garden hose with 3⁄4" thread. Usually the same connections are used with which you connect your hose to the tap. Now the hose can be filled. At the very beginning, make sure that the hose is rolled out completely and levelled. After you have turned on the tap, you can briefly lift the hose again at the sides and stretch it. The water protection hose should be filled until the water runs out of the vent valve. Do not close the vent valve until you have interrupted the water supply or turned off the tap. Now remove the hose from the filling valve and screw open the cover.

Cleaning and drying:

To drain, open both valves and roll or push the hose sideways in the direction of flow before rolling the hose back together.

 

CONTACT US FOR A NON-BINDING CONSULTATION

Are you interested in one of our flood protection systems and would like to know more about it? Send us a non-binding inquiry or call us directly.

HOTLINE: +43 (0) 676 / 41 40 646

Our partners for flood protection

HWS - Hochwasserschutzschlauch

Wir haben dieses Produkt auf den Markt gebracht, da es in weiten Teilen Europas immer häufiger zu extrem starken Regenfällen kommt, die zu erheblichen Schäden führen. Schäden, die unabhängig von hochwasserführenden Flüssen zu verzeichnen sind, wenn Keller, Garagen oder sonstige Nutzflächen von plötzlich auftretendem Wasser überschwemmt werden.

Die wirtschaftlichen Belastungen sind immens und der Wasserschutzschlauch gibt nicht nur Privatpersonen die Möglichkeit, mit wenig Aufwand dafür zu sorgen, dass das Wasser von zu schützenden Objekten abgeleitet wird.

Die Vorteile im Überblick:

Dieser Schutzschlauch besteht aus robustem, PVC-beschichtetem Polyestergewebe, hat 400 mm Durchmesser und wird bei Bedarf mit Wasser aus der Leitung gefüllt.

Er erreicht eine Höhe von ca. 20 cm. Die Standard-Einzellängen betragen 2, 4 und 8 m.

Die Befüllzeiten des 2-m-Schlauches betragen ca. 15 Minuten, 4 m - ca. 30 Minuten, 8 m - ca. 60 Minuten.

Nach dem Einsatz wird der Schlauch über Ein- bzw. Auslassventil wieder entleert und kann platzsparend zusammengerollt werden

Anwendung des Schlauchsystems bei Hochwasser

Vorbereiten des Untergrundes: Der Untergrund sollte möglichst glatt und gerade sein. Grobe und tiefere Risse im Untergrund können dazu führen, dass Wasser unter dem Schlauch durchläuft. Solche Stellen können Sie unter Umständen mit ein wenig Sand, der mit einem Besen eingestrichen wird, ausgleichen. Steine oder Pflanzenreste sollten ebenfalls entfernt werden. Bei schrägen Lagen, z.B. in Einfahrten, muss der Schlauch befestigt werden. Legen Sie den Schlauch so aus, dass die Befestigungsleiste an der höheren Seite liegt. Der Schlauch wird nun mit Hilfe von Heringen oder andern Befestigungselementen, werden, im Boden verankert.

Aufbauen und Befüllen des HWS-Schlauch:

Rollen Sie den Schlauch an der vorgesehenen Stelle vollständig aus. Öffnen Sie nun das Entlüftungsventil. Schrauben Sie auf der anderen Seite den Deckel des Füllventils ab. Der Anschluss ist für einen Gartenschlauch mit 3⁄4“ Gewinde geeignet. Üblicherweise werden die gleichen Anschlüsse verwendet mit dem Sie Ihren Schlauch an den Wasserhahn anschließen. Nun kann der Schlauch befüllt werden. Achten Sie gerade am Anfang darauf, dass der Schlauch vollständig und eben aufliegt. Sie können dazu, nachdem Sie den Wasserhahn aufgedreht haben, den Schlauch noch einmal an den Seiten kurz anheben und strecken. Der Wasserschutzschlauch sollte so weit befüllt werden, bis aus dem Entlüftungsventil das Wasser herausläuft. Schließen Sie das Entlüftungsventil erst, wenn Sie die Wasserzufuhr unterbrochen, bzw. den Wasserhahn zugedreht haben. Nun entfernen Sie den Schlauch vom Füllventil und Schrauben den Deckel auf.

Reinigen und Trocknen:

Zum Entleeren öffnen Sie beide Ventile und rollen oder drücken den Schlauch in Abflussrichtung zur Seite bevor Sie den Schlauch wieder zusammenrollen.

 

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch

Haben Sie Fragen zum Hochwasserschutzschlauch oder wollen Sie gerne mehr über das passende Hochwasserschutzsystem für Sie erfahren, dann senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage oder rufen Sie unsere kostenlose Beratungshotline an.

HOTLINE: +43 (0) 676 / 41 40 646

Unsere Partner für den Hochwasserschutz