Speziallösungen

verzwickte Fälle benötigen spezielle Lösungen…
nicht alle Anforderungen können mit Standartmodellen gelöst werden. Meist genügt es vorhandene Systeme abzuwandeln. Es müssen aber auch neue Ideen und Konstruktionen entwickelt werden. In manchen Fällen, fliesen diese Entwicklungen später in unsere Standartmodelle ein!


Familienhotel, Kleinarl

eine ganz spezielle Herausforderung… Der Hochwasserschutz ist Teil einer Lärmschutzwand und muss auch einer, definierten Hochwasserhöhe standhalten. Steigt das Hochwasser eines nahen Gebirgsbaches aber über Maßen, müssen sich die Elemente öffnen um den ungehinderten Abfluss des Wassers zu gewährleisten.


Lienz T, Hotel

der Hochwasserschutz des historischen Gebäudes muss ohne Profile auskommen. Die Befestigung muss möglichst unauffällig integriert werden.


Klinikum Salzburg, Tiefgaragenzufahrt

Eine Tiefgaragenzufahrt, im ersten Untergeschoss wurde, mit adaptierten „LightShott“ - Elementen geschützt.
Die besondere Herausforderung: Läuft die Tiefgarage voll, treffen hydraulische Kräfte von ca. 15 Tonnen auf den Hochwasserschutz! Dem zum Trotz, müssen die Elemente möglichst leicht konstruiert und zu händeln sein. Die Anschlüsse, der Rahmen – Stützkonstruktion, darf, die, ohnehin schon knappe Durchfahrt nicht verengen.



Grünburg an der Steyr, Direktion Umwelt u. Wasserwirtschaft für Oberösterreich

Im Auftrag der Landesregierung OÖ wurde, im Bereich der Gemeinde Grünburg, ein massiver Hochwasserschutz, mit Ufermauern, errichtet. Da im Siedlungsbereich, müssen diese Mauern, Türöffnungen, zur Entnahme von Löschwasser aufweisen. Außerdem soll der Zugang, der Bevölkerung, zu diesem Naherholungsgebiet, erhalten bleiben. Die Hochwasserschutztüren sind stets geschlossen und dienen permanent als Hochwasserschutz. Das manuelle Öffnen ist von beiden Seiten möglich! Danach schließt sich die die Türe, selbstständig! Von kleinen Kindern kann die Türe nicht geöffnet werden.


Strandhaus am Millstättersee

mobiler Hochwasserschutz, Dammbalken 50, Edelstahlschwelle in Terrasse integriert


Rosskopfbahn, Sterzing

spezielle Ausführung der Bodenschwellen


Vollwärmeschutz mit Edelputz

Die bestehende Putzfassade wird z.T. entfernt, die Unterkonstruktion montiert und die Fassade wieder vervollständigt.

Bei Ziegelmauerwerk ist angeraten, die Konstruktion, mit samt dem Mauerwerk, zusätzlich ab zu dichten (zB. Bitumen).

Situationsbedingt können, im Bereich der Fassadendämmung und im Schwellenbereich, Unterkonstruktionen notwendig sein. Dafür wird ein Recyclingwerkstoff (Holz, Ku, Aluminium), abgebunden mit Polyurethan,verwendet. Diese Konstruktionen werden mit dem Mauerwerk dicht verklebt und verankert.

Die Lage der Ver- und Entsorgungsleitungen muss unbedingt berücksichtigt werden.
 


Passivhaus am Traunsee

im Bereich der Seitenprofile und im Schwellenbereich, war eine Unterkonstruktion herzustellen, die auch die Führungsschienen des Sonnenschutzsystems integriert.

Besonderes Augenmerk wurde dabei, auf die thermisch einwandfreie, passivhaustaugliche, Ausführung gelegt.

Dafür wird ein Recyclingwerkstoff (Holz, Ku, Aluminium), abgebunden mit Polyurethan, verwendet. Diese Konstruktionen werden mit dem Mauerwerk dicht verklebt und verankert.

KONTAKTIEREN SIE UNS FÜR EIN UNVERBINDLICHES BERATUNGSGESPRÄCH.

Sie haben Interesse an einem unserer Systeme für Hochwasserschutz und möchten gerne mehr darüber erfahren?! Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage oder rufen Sie uns direkt an.

HOTLINE: +43 (0) 676 / 41 40 646